Seitenanfang

Aktiver Navigationseintrag - hier Schule

Sprungmarken



Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Banner: Spd-Straubing

Banner: Stadt Straubing

Banner: Augustiner-Bräu München

Banner: Evangeliumsnetz



Verabschiedung Schulamt

Schulamtsdirektor Johannes Müller mit Peter Euler, Irmela Bunge und Schulrat Heribert Ketterl (v.l.)bei der Überreichung der Ruhestandsurkunden.

Zu spät! Peter Euler in den Ruhestand versetzt!

Die „arbeitende Mitte“ nimmt seine Partei, die SPD in den Fokus. Zu spät für den Stadtrat und Lehrer Peter Euler, so Schulamtsdirektor Johannes Müller bei der Überreichung der Ruhestandsurkunde an Peter Euler und seiner Kollegin Irmela Bunge. Definitiv gehöre Peter Euler, langjähriger Lehrer an der Grund- und Mittelschule Parkstetten, nicht mehr zu den 30 bis 50 jährigen Mitarbeitern des Staatlichen Schulamtes der Stadt Straubing. 45 Jahre im Dienste des Staates, das sei in besonderer Weise anerkennenswert und verdiene entsprechende Würdigung, lobte Müller den Einsatz der beiden Lehrkräfte.
41 Jahre seiner Lebenszeit widmete Peter Euler Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen im Bereich Schule. Angefangen 1976 an der Volksschule Alburg leistete Peter Euler seinen Anwärterdienst, um danach im Landkreis Landshut an der Volksschule Ergolding seine ersten Dienstjahre als ausgebildeter und geprüfter Lehrer zu absolvieren. Zurück in den Heimatkreis wurde der 30 Jährige an die Volksschule Stallwang versetzt, leistete Dienst in der mobilen Lehrerreserve und musste bereits nach zwei Jahren im Nachbarlandkreis Dingolfing – Landau unterrichten.
Nicht lange, denn 1984 schaffte Euler den Sprung in den Straubing Stadtrat und konnte 1986 an die Volksschule Parkstetten versetzt werden. Ein Vollblutlehrer, resümierte Müller und bedankte sich im Namen der Lehrerschaft für seine stets humorvolle Kollegialität, seine Zuwendung, seine Hilfsbereitschaft und sein pädagogisches Wohlwollen gegenüber Jugendlichen. Um dennoch wieder zur „arbeitenden Mitte“ zurückkehren zu können, bot Müller dem aus den Dienst scheidenden Lehrer Peter Euler an, als SIDS tätig zu werden. Mit der Bezeichnung SIDS bezeichne man Lehrer, die trotz Ruhestand ein wenig Unruhe in der ehemaligen Lebenstätigkeit als Lehrer suchten, so Müller. Für Peter Euler hieße das, zeitweise Unterrichtstätigkeit im Rahmen der Übergangsklasse an der Mittelschule Ittling.
In gleicher Weise wurde Irmela Bunge, zuletzt langjährige Lehrerin an der Schule in Hunderdorf , nach 45 Dienstjahren verdient in den Ruhestand versetzt.

Zum Seitenanfang